Loading...

Supervision

Image
Definition

Was ist Supervision?

Supervision ist eine professionelle Beratungsform für Einzelpersonen, Gruppen und Arbeitsteams. Berufliche Situationen, Handlungen, Kommunikationen und Interaktionen sollen gemeinsam reflektiert und bei Problemen neue Alternativen erarbeitet werden. Ziel ist es, selber wieder arbeitsfähiger zu werden und die Blockaden zu lösen. Bei Arbeitsgruppen bzw. Teams soll sowohl die Leistungsfähigkeit gesteigert als auch die Harmonie und das Wohlbefinden untereinander verbessert werden.

Image
Einsatzbereich

Wann kann Supervision helfen?

  • wenn man in einem Berufsfeld tätig ist, welches psychisch bzw. emotional sehr anspruchsvoll und fordernd ist
  • wenn als Einzelperson oder als Arbeitsteam eine Überlastung besteht
  • in Konfliktsituationen
  • zur Klärung von Rollenverständnissen in einem Arbeitsteam bzw. einer Gruppe
  • neue Aufgabengebiete, Herausforderungen und Projekte als Team gut zu meistern
  • Veränderungsprozesse zu begleiten und zu reflektieren
Image
Ablauf

Wie läuft Supervision ab?

Das Setting reicht von Einzel- über Kleingruppen- bis zur Teamsupervision.
Einzelsupervisionen dauern in der Regel 45 Minuten, aus Erfahrung macht jedoch eine Doppeleinheit von 90 Minuten oft mehr Sinn und kann aufgrund der Themenvielfalt besser genutzt werden. Bei Gruppen- und Teamsupervisionen ist eine Doppeleinheit von 90 Minuten die Untergrenze, je nach Teilnehmer:innenzahl und Themenvielfalt soll die Dauer aber immer vorab individuell besprochen werden.

Supervision soll in der Regel im konkreten Anlassfall bzw. bei Problem- oder Überforderungssituationen in Anspruch genommen werden. Bei fixen Arbeitsprozessen ist ein regelmäßiges Intervall von 4 bis 6 Wochen empfehlenswert.

Image
Kontra

Welche Nebenwirkungen kann Supervision haben?

Wie bei allen Reflexionsprozessen können Irritationen über sich selbst bzw. über gruppendynamische Phänomene auftreten. Durch den kritischen Blick von Außen auf sich selbst bzw. auf die Gruppe können Erkenntnisse eintreten, die anfangs unangenehm sind und Klarheit darüber bringen, dass Veränderungen notwendig sind und man gewohnte Muster bzw. Abläufe verlassen muss.

Info

Meine Schwerpunkte

Ich biete Supervision für

  • Ausbildungskandidat:innen der psychosozialen Berufsfelder (Einzel- und Gruppensetting)
  • Einzelpersonen in jeglichen Branchen
  • Arbeitsteams in jeglichen Branchen


Meine inhaltlichen Schwerpunkte in der Supervision

  • Überlastungs- bzw. Überforderungssymptome im Arbeitskontext
  • Reflexion über die beruflichen Handlungsprozesse und Suche nach neuen Lösungsalternativen
  • Gruppendynamische Reflexionen
  • Konfliktlösungs- und Kommunikationsstrategien

Image
Miteinander

Bin ich der richtige Supervisor für Sie?

Wie auch bei der Psychotherapie sind in der Supervision Vertrauensbasis und das Gefühl von Sicherheit zu bekommen die wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen gemeinsamen Prozess. Es ist am Ende des Erstgespräches wichtig, dass Sie bei mir ein gutes Gefühl haben, wovon ich mich auch immer persönlich bei meinen Klient:innen vergewissern möchte.

Durch meine eigene sehr intensive Ausbildung mit hohem Supervisionsbedarf sowie meiner jahrelangen institutionellen Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team bringe ich für dieses Angebot sehr viel Erfahrung mit. Problemanalyse, Perspektivenwechsel sowie lösungsorientierte Ansätze mit der Vorliebe zum Querdenken sind meine Kompetenzen und Ressourcen als Supervisor.

Image
Preis

Kosten

Die Kosten für Einzel-, Gruppen- bzw. Teamsupervision werden nach einer ersten telefonischen Abklärung vereinbart.

Da ich die Supervisionseinheit für Sie reserviere bitte ich um Verständnis, dass ich bei kurzfristigen Absagen das Honorar verrechnen muss (bis 48 Stunden vor dem geplanten Termin ist eine Absage kostenfrei). Ich orientiere mich dabei an der branchenüblichen Praxis. Ich ersuche Sie, Absagen bitte immer telefonisch und nicht per E-Mail an mich zu richten.